Logo der Kindertagesstätten der Münchner Kinderbetreuung GmbH
Carneval der Tiere

Musisch-bildnerische Erziehung

"Mit 15 konnte ich malen wie Tizian, doch ich brauchte ein Leben lang um zu malen wie ein Kind!" (Pablo Picasso)

Fantasie, Träume, Kreativität - staunen, erleben, forschen, genießen, sich geborgen fühlen: Diese Welt möchten wir jedem Kind mit Hilfe unserer spielerischen, musischen Erziehung erfahrbar machen. Dabei gehen wir bewusst auf kulturelle Eigenheiten und Gemeinsamkeiten ein. Denn Tanz, Theater, Geschichten, Gesang und künstlerisches Gestalten sind wichtige kulturelle Ausdrucksformen. Ohne große Erklärungen wird, was vorher fremd war, begreifbar und spannend.

Im Zentrum der musischen Erziehung stehen für uns musikalische Bildung, Theater und bildnerisch, künstlerisches Gestalten. Hier werden soziale Muster und gestalterische Fähigkeiten erlernt, die ein Kind befähigen, sich sowohl als Individuum, als auch als Teil einer Gruppe zu erkennen.

Musikalische Bildung

Musik bestimmt einen Großteil unseres Lebens. ... weiter lesen