Logo der Kindertagesstätten der Münchner Kinderbetreuung GmbH
Carneval der Tiere

Interkulturelle Pädagogik

Nur ein Mensch, der sich in seinem soziokulturellen und sprachlichen Hintergrund angenommen fühlt, wird bereit sein eine andere Sprache und Kultur für sich anzunehmen.

Interkulturelle Pädagogik verstehen wir als Wechselbeziehung zwischen Kulturen und Sprachen. Die Akzeptanz der fremden Kultur (Fremdheitsakzeptanz) ist für uns genauso wichtig wie die Vermittlung eines hier gültigen Wertesystems und der deutschen Sprache.

Zentrales Handlungsfeld Ambiguitätstoleranz

Die Welt, in die unsere Kinder hineinwachsen, ist zunehmend geprägt vom Miteinander von unterschiedlichen, oftmals fremden Kulturen und Sprachen. Daher "[ist] der Erwerb interkultureller Kompetenz (…) zu einem unverzichtbaren Element von Erziehung und Bildung geworden" (Filtzinger, Otto, Auf dem Weg zur interkulturellen Öffnung. Multikulturalität als alltägliche Herausforderung von Kindergarten und Schule. Forum Schule heute. Pädagogische Zeitschrift für die Schule in Südtirol, 2009, S. 34 – 35).

Wir möchten erreichen, dass Kinder ... weiter lesen